Wie Proteine den Reinigungsprozess revolutionieren
Wir versuchen, dich nicht zu langweilen mit Ausdrücken wie „hydrophile Schutzschichten“, „funktionelle Kollagenpeptide“ oder „Quarzkristall-Mikrowaagen-Experimente“, die übrigens den Beweis liefern zu unserer Behauptung, dass unser WOSHUP! drauf hat, was sonst kein Reinigungsmittel schafft: Es wäscht eine zweite Haut auf harte Oberflächen. Diese brand new Technologie ermöglicht die Revolution von Reinigungsmitteln zu weniger alkalischen und umweltfreundlicheren Bedingungen. Why, fragst du? Na weil du deinen Camper, dein Jet-Ski oder dein Bike oder was auch immer nicht mehr so oft reinigen musst und viel, viel weniger Wasser verbrauchst. Mikroplastik-frei sind wir auch. Dein 2- oder 4- oder kein-Rad wird also sauberer, more easy to clean und du schützt die Umwelt.
Während der Reinigung verbleiben nämlich mehrere Schichten aus Proteinen und Tensiden auf der Oberfläche und bilden die XTRA-Skin und mit ihr den Easy-to-clean-Effekt. Selbst nach ausgiebigem Spülen mit reinem Wasser verbleibt eine kompakte Proteinschicht auf der Oberfläche, die wie eine Barriere gegen neuen Schmutz wirkt. Die Easy-to-Clean-Wirkung dieser Schutzschicht wurde auch makroskopisch mit Hilfe einer zertifizierten Prüfmethode bestätigt.
XTRA Skin und der Abperleffekt – Gibt´s das nicht schon?
Viele Reinigungsmittel enthalten Zusätze, die die gereinigten Oberflächen schützen sollen. Sie basieren meistens auf wasserabweisenden Substanzen, wie Wachsen, Silikonen und anderen filmbildenden Molekülen. Das Grundprinzip dieser Produkte besteht darin, eine gereinigte Oberfläche wasserabweisend zu machen. Dadurch kann das Wasser abperlen, wobei Schmutz und Erde mitgerissen werden. Während dies bei wasserlöslichen Flecken gut funktioniert, ist es jedoch sehr schwierig, festen Schutz zu entfernen, sobald er getrocknet ist. Außerdem basieren fast alle derzeitigen Reiniger mit diesem Abperleffekt auf petrochemischen Produkten. Das wiederspricht dem Wunsch von uns allen nach biologischer Abbaubarkeit und einem geringeren Mikroplastik-Fußabdruck.
Warning! Hier kommt nun doch ein hochwissenschaftlicher Klugscheißer-Absatz – für alle, die sich auskennen und die es interessiert
Irgendwo müssen wir auch den Poser raushängen lassen und euch zeigen, dass wir wirklich wissen, what the eff, we´re talking about. Die proteinbasierte Zusatzflüssigkeit in unserem WOSHUP! ist eine konzentrierte Lösung spezifischer Kollagenpeptide. Die Polypeptidketten dieses Naturprodukts bilden während der Reinigung durch Selbstorganisation eine schützende Schicht. Gleiches tun die Proteinmoleküle, die sich über polare Wechselwirkungen von Carboxyl- und Aminogruppen innerhalb der Aminosäurekette an die Oberfläche heften. Ein breites Spektrum an polaren und unpolaren Seitenkettenfunktionen hilft den Proteinmolekülen, Schichten auf einer Vielzahl verschiedener Oberflächen zu bilden. Anschließend bilden Proteine mit einem hohen Prolin- und Hydroxyprolin-Gehalt durch Selbstorganisation ein stabiles Netzwerk, das auch Flüssigkeit aus dem Reinigungsmittel bindet. Ist diese Schicht, die XTRA-Skin, erst einmal entstanden, kann neuer Schmutz die gereinigte Oberfläche nicht mehr erreichen und fließt entweder entlang des durch den Proteinfilm gebundenen Wassers ab oder wird entfernt, da sich die Proteinschicht bei den folgenden Reinigungen dynamisch wieder auffüllt. So entsteht der Easy-to-clean-Effekt. Bei Tests einer Bahngesellschaft, die ihre Züge mit proteinbasierten Reinigungsmitteln gewaschen hat, wurde eine Verringerung der Waschzeit um 30 % und gleichzeitig eine Minderung des Wasserverbrauchs um 90 % festgestellt.
Fazit: We´re awesome!
Die XTRA-Skin wäscht eine Proteinschicht auf deinen Camper, dein Bike, dein Boot, dein Whatnot und bringt den Easy-to-clean-Effekt gleich mit zur Party. So sparst du ewig viel Wasser und Zeit, da du deine Outdoor-Babys viel weniger oft waschen musst. Das haben wir mehrfach in unseren eigenen Laboren getestet und wissenschaftlich prüfen lassen. Außerdem ist der proteinbasierte Zusatz unserer WOSHUP!s als natürliches Polymer vollständig biologisch abbaubar, hat ein sehr geringes allergenes Potenzial, schützt die Haut und erzeugt im Gegensatz zu synthetischen Polymeren kein Mikroplastik. Enough said?